Inspirationen



Buchempfehlung: Einfach plastikfrei leben - Charlotte Schüler

Einiges versteht sich von selbst (Stofftasche anstatt Plastiktüte), anderes ist schon ziemlich innovativ:

So ist Charlotte Schüllers Buch "Einfach plastikfrei leben" auf Apfelpapier gedruckt, gemacht aus Resten der Saftherstellung.

Im Großen und nachhaltigen Ganzen enthält der Ratgeber eine Fülle an Tipps für den bewussten Konsum - und die allermeisten hat die engagierte Münchner Bloggerin auch in ihrem eigenen Leben verwirklicht.


Ethno-Health-Seminar Nachbericht

Naturheilverfahren, TCM (Traditionelle chinesische Medizin), Ayurveda...schon seit Jahren faszinieren und interessieren mich diese Begriffe und ihre Inhalte zunehmend.

 

Mit dem Seminar "Traditionelle tibetische Medizin", das ich am letzten Wochenende besucht  habe, wurde mir der große Wunsch erfüllt, mehr über diese spannenden Themengebiete zu erfahren.

 

Dr. Hobert, Seminarleiter, ist ganzheitlicher Arzt mit Leib und Seele und vermittelt sein Wissen rund um effektive Naturmedizin äußerst lebendig, praktisch, verständlich und leicht anwendbar.

 

Die fünf Elemente aus dem TCM werden wunderbar in ihrem Zusammenhang erklärt. Diese Elemente in Balance zu bringen, ist wichtig, damit Körper, Geist und Seele in Einklang schwingen können.

 

Fazit: Seit diesem Seminar hat die chemische Keule der Pharmaindustrie in meinem Leben noch weniger Platz...




Der Inspirationen-Bücherkorb

Ab heute für dich da, ein voller Bücherkorb mit Inspirationen, Anregungen, Gedankenanstößen und vielem mehr.

Die Bücher sind zum Tauschen & Leihen, mitnehmen und stöbern gedacht.

Du hast ebenfalls Bücher, die hierzu passen? Bring sie einfach mit und stell sie dazu.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dich auf deinem Weg zu einem entspannteren und glücklicheren Leben zu unterstützen.

Wie die Vielzahl an Bücher zeigt, bin ich mit diesem Wunsch nicht alleine.

Ich freue mich, wenn ein reger Austausch im Bücherkorb stattfindet.


Tolle Knolle

Schon das zweite Jahr bringt mich der wunderbare Ingwer erkältungsfrei durch die kalte Jahreszeit!

Antibakteriell, entzündungshemmend ... absolut gesund.

Täglich von einer Ingwerknolle 4 - 8 Scheiben abschneiden, schälen und einen Topf mit einem Liter Wasser aufsetzen.

Das Wasser mit den Ingwerscheiben mind. 5 Minuten köcheln lassen, evtl mit Honig oder Zitronensaft verfeinern und am besten heiß aus der Thermoskanne den Tag über verteilt trinken.


Christina von Dreien - Frieden

 

Frieden ...

                      ... jeder kann etwas dafür tun!

 

Christina von Dreien, eine außergewöhnliche junge Frau, die in der Schweiz wohnt, hat ein Friedensprojekt in´s Leben gerufen.

 

Den Impuls-Flyer bekommst du gern gratis in meiner Praxis! In dem Flyer gibt es eine wunderbare Liste mit 24 Anregungen, die dich darin unterstützt, in deinem Alltag für Frieden zu sorgen.

 

"Friede ist kein plötzlicher Zustand, der einfach so entsteht. Friede ist eine Entscheidung - von jedem einzelnen Menschen, sich ausweitend auf alle Länder."


Humble Brush - Holzzahnbürste

Endlich ist es soweit: Bei DM gibt es die umweltfreundliche Zahnbürste aus schnell nachwachsendem Bambusholz! Gut für unseren ökologischen Fußabdruck ...

 

Umweltfreundlich % sozial verantwortlich!

 

Mit dem Kauf bei Humble Brush unterstützt du professionelle und nachhaltige Gesundheitsprojekte.

 

Da macht Zähneputzen noch mal mehr Spaß :-)


Buchempfehlung: Das 6-Minuten Tagebuch / Dominik Spenst

 

Wer sich dauerhaft eine positive Lebenseinstellung wünscht, dem empfehle ich das 6-Minuten Tagebuch.
Der Autor nennt sein Werk zurecht: "Ein Buch, das dein Leben verändert."

Wer sich gut fühlen will, muss auch positiv denken - und das wird in diesem Tagebuch trainiert. Das 6-Minuten Tagebuch hilft, nicht auf das zu schauen, was fehlt oder nicht passt, sondern sich auf Fortschritt und das Gute zu fokussieren.

Simpel und wirkungsvoll werden in jeweils drei Minuten am Morgen und am Abend die praxiserprobten Prinzipien der Positiven Psychologie genutzt, um das eigene Wohlbefinden langfristig zu steigern. Sechs Minuten, um wünschenswerte Gewohnheiten - wie zum Beispiel Dankbarkeit, Optimismus oder persönliches Wachstum durch tägliche Reflexion - aufzubauen. So werden die positiven Veränderungen automatisch in den Alltag integriert, und du kannst dein Leben Tag für Tag ein bisschen besser machen - konstant und proaktiv.

 

Wer reinschnuppern möchte, kann sich das Buch in meiner Entspannungspraxis gerne anschauen.


Starke Worte über Mikroplastik

Warum Mikroplastik großer Mist ist und was Mikroplastik überhaupt ist, erklärt Rita Apel sehr anschaulich mit diesem Gedicht. Ich bin mir sicher, dass du danach Mikroplastik mit anderen Augen sehen wirst und genauso wie ich versuchst, dieses Material aus deiner Umwelt zu verbannen!

Wie du in Zukunft Produkte mit Mikroplastik enttarnen kannst, zeigt dir die kostenfreie Smartphone App "Code-Check".


Download
Inspiration-Paprika-Suppe.jpg
JPG Bild 207.6 KB

Download
Inspiration-Olivenöl.jpg
JPG Bild 112.1 KB


Download
Inspiration-Deo-We-love-the.jpg
JPG Bild 97.3 KB

Download
Inspiration-Mango-Lassi.jpg
JPG Bild 148.8 KB

Buchempfehlung: Die schönen Dinge siehst du nur, wenn du langsam gehst / Haemin Sunim

 

Dieses Buch kann ich wirklich empfehlen!

Der koreanische Mönch Haemin Sunim schreibt zeitgemäß, klar und trotzdem mitfühlend über verschiedene Lebensthemen.

 

Ideal, wenn du nicht viel Zeit zum Lesen hast, aber eine kleine Inspiration gut gebrauchen kannst!

Zum Lächeln und Nachdenken gleichermaßen geeignet und auch ein tolles Buch zum verschenken!


Download
Inspi-Verb-mit-Atem.jpg
JPG Bild 212.9 KB

Buchempfehlung: Das geheime Leben der Bäume / Peter Wohlleben

 

Wusstet ihr schon, dass Bäume ihren Nachwuchs "erziehen"?
Dass sie sich, ähnlich einer Elefantenherde, um kranke Artgenossen kümmern?

Dass sie vor Durst schreien können, auch wenn wir es nicht hören?

 

Diese und viele weitere spannende Informationen gibt es in dem Buch:
"Das geheime Leben der Bäume" von Peter Wohlleben zu entdecken.

 

Sehr empfehlenswert für alle, die sich gern in der Natur aufhalten. Schon während der Lektüre werdet ihr Bäume neu betrachten!


Download
Inspiration-Medi-To-go.jpg
JPG Bild 156.5 KB

Download
Inspiration-Sanddornsaft.jpg
JPG Bild 148.0 KB